Altes raus, neues rein – Zeit für Veränderung

Nutzen wir die Zeit Zuhause umzugestalten und zu erneuern!

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Welt aus dem Winterschlaf erwacht, es wird langsam wieder warm, die Natur neu ergrünt und aufblüht. Wir erwachen in dieser Zeit gleichermaßen, freuen uns, wieder viel mehr Zeit im Freien zu verbringen, können endlich die dicke, warme Winterkleidung wieder in den Keller oder Dachboden verstauen und holen die leichte Frühlings und Sommerkleidung heraus. Zuhause wird geputzt, ausgestaubt, ausgemistet und die frische Luft holen wir uns bildlich in die eigenen vier Wände. Viele nehmen auch diesen Anlass, um  neu zu dekorieren, die Einrichtung zu erneuern und vor allen mit Wohn-Accessoires neuen Flair zu schaffen und Akzente zu setzen.

Sehr einfach gelingt dies durch den Einsatz von Wohntextilien wie Kissen, kleine Hocker oder ähnliches. Aber natürlich auch durch einen Wechsel der Vorhänge oder Faltrollos. Nach ein paar Jahren sieht man sich dann doch satt, und vor allem Veränderung macht Spaß, motiviert uns und bringt neuen Elan. Jeder ist schon mal umgezogen, natürlich verbinden wir Umzüge mit sehr viel Arbeit, aber gleichzeitig nehmen wir uns die Zeit, zu entrümpeln und alten „Kram“ und nicht mehr Gebrauchtes wegzuschmeißen – das wirkt so befreiend. Und genau dieses Gefühl wollen wir schaffen, wenn wir im Frühjahr unsere Wohnung erneuen. Man beginnt ganz einfach damit, alle Fächer, Schubladen, Schränke und Truhen durchzustöbern und Dinge, die wir nicht mehr brauchen, auszumisten. Dann betrachten wir unsere Räume wieder mit etwas Abstand und blicken uns um, ob man freien Raum schaffen kann, weil bestimmte Accessoires an anderer Stelle besser passen oder gar uns nicht mehr gefallen. Und zu guter Letzt überlegen wir uns, ob wir Lust haben, unsere Räume neu zu gestalten. Möbel dürfen verrückt oder ausgetauscht werden, Vorhänge ausgestaubt und ggf. sogar erneuert werden, gemeinsam mit den Kissen und anderen Wohntextilien. Sie werden sehen, wie schnell man mit kleinen Handgriffen einen neuen Flair erzeugt und vor allem gute Laune!